Tolle Spendenaktion zugunsten der Vredener Tafel

Mittwoch, 31. Januar 2024

Vreden: Zugunsten der Bedürftigen der Vredener Tafel eröffneten die Freundinnen Änne, Tilda, Marlene und Carla am 13. Januar 2024 in ihrer Garage das „Kids Cafe“. Die acht und neunjährigen Mädchen boten allen Interessierten dort gegen eine Spende Kaffee, selbst gebackenen Kuchen und Waffeln an. Riesengroß war die Freude, als sie bei Kassensturz feststellten, dass sie einen Gesamterlös von 310 Euro erzielt hatten. Gemeinsam mit ihren Eltern kauften sie von diesem Spendengeld haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für die Bedürftigen ein. Am 31. Januar 2024 überreichten sie die vielen Waren an das Ausgabeteam der Vredener Tafel. Gabriele Waning, die Vorsitzende der Vredener Tafel, freute sich sehr über die tolle Aktion und bedankte sich gemeinsam mit dem Ausgabeteam ganz herzlich bei ihnen und den Eltern.

20240113_145603P1040774

 

Ausgabe der Weihnachtspäckchen

Mittwoch, 20. Dezember 2023

Vreden: Viele Kinder und Erwachsene freuten sich in der Woche vor Weihnachten bei der Vredener Tafel über die Weihnachtspäckchen, die das Unternehmen Kemper und die Vredener Bevölkerung zur Verfügung gestellt hatten. In den liebevoll verpackten Paketen befanden sich haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel,  Süßigkeiten, Plätzchen, Dekorationsartikel und vieles mehr. Außerdem hatten die Frauen der Missionsstrickgruppe der KFD St. Georg selbst gestrickte Socken, Mützen, Schals, Dreiecktücher und Handschuhe für die Bedürftigen angefertigt.  „Die Vredener Tafel bedankt sich im Namen aller Bedürftigen und Helfer recht herzlich bei allen Paketspendern,“ erklärte Josef Tekampe, der Vorsitzende der Vredener Tafel e.V.. P1040772

 

Jahreshauptversammlung der Vredener Tafel

Montag, 4. Dezember 2023

Vreden: 543 Personen werden zurzeit wöchentlich mit Lebensmitteln der Vredener Tafel versorgt. Da die Anzahl der Bedürftigen aufgrund der vielen Flüchtlinge aus der Ukraine und anderen Ländern in der letzten Zeit so stark gestiegen ist und gleichzeitig weniger Lebensmittel von den Geschäften kommen, werden sie seit Anfang November jeweils einmal, statt dreimal wöchentlich versorgt.

Um den Rückblick auf die Aktivitäten der Vredener Tafel und die Neuwahl von Vorstand und Beirat ging es am Donnerstag 30. November 2023 im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Vredener Tafel. Vierundzwanzig Mitglieder der Hilfseinrichtung und Vredens Beigeordneten Bernd Kemper begrüßte Gabriele Waning, die Vorsitzende der Vredener Tafel, im Pfarrheim St. Georg. 99 Mitglieder kümmern sich zurzeit als Helfer um die Warenannahme, das Sortieren und die Ausgabe der Lebensmittel an die Bedürftigen. Erfreulicherweise engagieren sich immer wieder neue Helfer bei der Vredener Tafel, wenn andere aufgrund von Altersgründen ausscheiden.  „Wir wissen, dass die Situation zurzeit sehr schwierig ist und möchten uns heute ausdrücklich ganz herzlich bei allen Mitgliedern der Vredener Tafel bedanken, dass seit sechzehn Jahren so viele Menschen, denen es nicht gut geht, unterstützt werden können“, erklärte Gabriele Waning. Einzelpersonen werden jetzt am Montagnachmittag versorgt, Familien mit den Nachnamen A-M kommen am Mittwochnachmittag und Familien mit Nachnamen N-Z erhalten am Samstag Lebensmittel.  Der Lebensmittelaktionstag, der am 24. November stattfand, war ein voller Erfolg. Gabriele Waning und Josef Tekampe bedankten sich ganz besonders bei den Vredener Politikern und beim Bürgermeister, die gemeinsam mit den Helfern der Tafel an den Geschäften Lebensmittel für die Bedürftigen sammelten. „Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Vredener Bevölkerung. Wir hoffen, dass sie uns in diesem Jahr auch wieder mit Weihnachtspäckchen unterstützt“, sagte Gabriele Waning. Außerdem habe das Unternehmen Kemper angekündigt, Weihnachtspäckchen für die Bedürftigen zur Verfügung zu stellen. Die Ausgabe der Weihnachtspäckchen ist in der Woche vor Heiligabend geplant.

 

In seinem Kassenbericht verwies Kassierer Karl-Heinz Rolvering darauf, dass die Vredener Tafel erfreulicherweise aufgrund von vielen treuen Spendern für die zukünftigen Aufgaben gerüstet sei. Bei den Neuwahlen des Vorstandes der Vredener Tafel wurden Gabriele Waning (Vorsitzende),  Josef Tekampe (Vorsitzender), Anne  Rolvering (Schriftführerin) und Karl-Heinz Rolvering (Kassierer) in ihren Ämtern bestätigt. Maria Esseling schied nach ihrer 16-jährigen Tätigkeit im Beirat der Vredener Tafel aus dem Gremium aus. Bei ihr bedankte sich Gabriele Waning mit einem Präsent für ihr großes Engagement. Wieder- beziehungsweise neugewählte Beiratsmitglieder der Vredener Tafel sind nun: Ulla Hoffschlag, Maria Krandick, Ingo Beutler, Uwe Beutler-Bussmann, Marianne Rosing, Anne Banken, Thomas Wissing, Walter Bomers, Sabine Levers und Heike Buning.. Außerdem gehören Helga Gottszky (evangelische Kirche), Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp und Beigeordneter Bernd Kemper (beide Stadt Vreden) sowie ein Vertreter der katholischen Kirchengemeinde zum Beirat der Vredener Tafel. Als Kassenprüfer wurden Ingo Beutler und Uwe Beutler-Bussmann in ihren Ämtern bestätigt.

Beigeordneter Bernd Kemper lobte in seiner Ansprache den Austausch mit dem Vorstand und Beirat der Vredener Tafel auf Augenhöhe und die gut funktionierende Infrastruktur. „Ihr Hobby ist es, anderen Leuten zu helfen. Die Arbeit wird immer anspruchsvoller, aber Sie machen trotzdem weiter. Ich wünsche Ihnen weiter gutes Gelingen“, hob Bernd Kemper hervor.

P1040763P1040767P1040770

 

Sonntag, 26. November 2023

Vreden: Auch in diesem Jahr möchte die Vredener Tafel die bedürftigen Erwachsenen und Kinder aus Vreden gern wieder mit Weihnachtspäckchen erfreuen. In den vergangenen Jahren packten viele Vredener ein Paket mit haltbaren Lebensmitteln, wie Kaffee, Kakao, Weihnachtsgebäck, Schokolade und andere Süßigkeiten, Konserven und Drogerieartikel. Die Familien mit sehr geringem Einkommen haben sich sehr über die Weihnachtsgaben gefreut. Daher wäre es schön, wenn in der Adventszeit wieder Pakete für Menschen, denen es nicht so gut geht, gepackt werden. Die Weihnachtspäckchen können ab sofort, montags bis freitags jeweils von 9.00 bis 10.30 Uhr oder samstags von 13 bis 15 Uhr, im Tafelladen an der Winterswijker Straße abgegeben werden. Die Ausgabe der Päckchen findet in der Woche vor dem Weihnachtsfest statt– daher ist es noch möglich, die Weihnachtspäckchen von 9 bis 10.30 Uhr vormittags am Montag 18. Dezember abzugeben. Die rund 100 Helfer der Vredener Tafel bedanken sich ganz herzlich im Namen der Bedürftigen bei allen Paketspendern.

 

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Vredener Tafel am 30. November 2023

Sonntag, 26. November 2023

Vreden: Die Vredener Tafel lädt alle Mitglieder und Interessierten zur Jahreshauptversammlung ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag 30. November 2023 um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Georg statt. Neben dem Jahresrückblick wird es unter anderen um Neuwahlen des Vorstandes und Beirates und aktuelle Informationen gehen.

 

 

 

Lebensmittelaktionstag der Vredener Tafel war ein voller Erfolg

Sonntag, 26. November 2023

Vreden: Der Lebensmittelaktionstag der Vredener Tafel, der am Freitag 24. November bei den Vredener Einzelhändlern stattgefunden hat, war laut Gabriele Waning und Josef Tekampe (beide Vorsitzende der Vredener Tafel)  sehr erfolgreich. Die Mitgliederinnen und Mitglieder der Vredener Tafel sagen nun allen Helfern und Spendern ein herzliches „Dankeschön“ . „Ohne die große Unterstützung durch unsere Mitglieder und die vielen Vredener Politiker die sich beteiligten, wäre es nicht möglich gewesen, den Aktionstag in dieser Form durchzuführen,“ erklärten Gabriele Waning  und Josef Tekampe. Neben den vielen Lebensmittelspenden von der Bevölkerung, gab es auch noch Geldspenden, mit denen nun ebenfalls haltbare Lebensmittel für die Bedürftigen der Vredener Tafel eingekauft werden.  Die Regale im Vorratskeller des Tafelladens sind jetzt wieder gut gefüllt für alle Ausgabetermine, wo nicht genügend Lebensmittel für die Bedürftigen zur Verfügung stehen.

 

 

61e8cc5d-86b6-47e1-86d1-6e0f8c75b5beIMG_60998618876d-6137-4981-bfe0-df41244878f5

 

Spende an die Vredener Tafel

Freitag, 29. September 2023

Vreden: Über eine Spende in Höhe von 4.000 Euro für die Vredener Tafel e.V. von der Provinzialer in Westfalen-Lippe helfen e.V. freute sich am Donnerstag Gabriele Waning, die Vorsitzende der Vredener Tafel. Dr. Katrin Peitz von der Verwaltung der Provinzial in Münster übergab die Spende gemeinsam mit Sebastian van den Berg (Provinzial Geschäftsstelle Vreden). „Wir möchten die Tafel gerne unterstützen, denn die Ehrenamtlichen erfüllen dort einen wichtigen gesellschaftlichen Zweck“, erklärte Dr. Katrin Peitz. Gabriele Waning bedankte sich ganz herzlich für die große Spendensumme. Das Geld wird für die Aufgaben der Vredener Tafel benötigt, denn der Kreis der Berechtigten wird immer größer.

P1040753

 

Ingrid Röring bot selbst gezogene Tomatenpflanzen zugunsten der Vredener Tafel an und spendete jetzt 383 Euro

Mittwoch, 24. Mai 2023

Vreden: Ingrid Röring überreichte am Mittwoch eine Spende in Höhe von 383 Euro an Franz Grevenbroich, Hildegard und Diethard Wiengarn, Maria Krandick und Naoufal Addabbani vom Ausgabeteam der Vredener Tafel. Die Vredenerin hatte Anfang Mai vor ihrem Haus selbst gezogene Tomatenpflanzen zugunsten der Vredener Tafel angeboten. „Ich hatte selber so viele Tomatenpflanzen, dass ich sie gerne für eine Spende an die Vredener Tafel abgeben wollte“, erklärte die begeisterte Hobbygärtnerin. Nachbarn, Bekannte, Spaziergänger und Fahrradfahrer freuten sich über die Tomatenpflanzen und erwarben sie gerne gegen eine Spende. „Dankeschön für diese tolle Aktion. Das war eine super Idee“, erklärte Gabriele Waning (Foto rechts). Die Vorsitzende der Vredener Tafel verwies darauf, dass zurzeit rund 900 Bedürftige mit Lebensmitteln der Vredener Tafel versorgt werden.

P1040576 (2)

 

Monika und Michael Cluse spenden für die Vredener Tafel

Dienstag, 11. April 2023

Vreden: Eine Spende für die Vredener Tafel e.V.  in Höhe von 800 Euro überreichten am Dienstag Monika und Michael Cluse an die Vorsitzende Gabriele Waning. Anlässlich ihrer gemeinsamen Geburtstagsfeier verzichtete das Ehepaar Cluse auf Geschenke und bat stattdessen um Spenden für die Vredener Tafel und die Kinderkrebshilfe Münster. So kamen insgesamt 1.600 Euro zusammen.  „Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Gästen und freuen uns, dass eine so große Summe für die beiden Hilfseinrichtungen gespendet wurde“, erklärten Monika und Michael Cluse. Gabriele Waning bedankte sich im Namen der Bedürftigen der Vredener Tafel ebenfalls für die großzügige Unterstützung. (Rol)

P1040494 (2)

 

Lebensmittelaktionstag der Vredener Tafel war ein voller Erfolg – Dankeschön an alle Spender und Helfer

Sonntag, 26. März 2023

Vreden: Der Lebensmittelaktionstag der Vredener Tafel, der am Freitag 24. März bei den Vredener Einzelhändlern stattgefunden hat, war laut Gabriele Waning und Josef Tekampe (beide Vorsitzende der Vredener Tafel)  sehr erfolgreich. Die Mitgliederinnen und Mitglieder der Vredener Tafel sagen nun allen Helfern und Spendern ein herzliches „Dankeschön“ . „Ohne die große Unterstützung durch unsere Mitglieder und weiterer Helfer wäre es nicht möglich gewesen, den Aktionstag in dieser Form zu organisieren,“ erklärten Gabriele Waning  und Josef Tekampe. Rund 50 Helferinnen und Helfer standen von 9 bis 18 Uhr an neun Lebensmittelgeschäften, um für die Vredener Tafel Lebensmittel zu sammeln. Beim diesjährigen Aktionstag übertraf das Sammelergebnis sogar die letzten Termine.  Neben den vielen Lebensmittelspenden von der Bevölkerung, gab es auch noch Geldspenden, mit denen nun ebenfalls haltbare Lebensmittel für die Bedürftigen der Vredener Tafel eingekauft werden.  Die Regale im Vorratskeller des Tafelladens sind jetzt wieder gut gefüllt für alle Ausgabetermine, wo nicht genügend Lebensmittel von den Geschäften für die Bedürftigen zur Verfügung stehen.

 

 

IMG_468827c07b92-bcc4-4cbb-8076-9dbcf75da881