Vredener Tafel öffnet wieder -erste Ausgabe am Mittwoch 20. Mai 2020

Freitag, 15. Mai 2020

Vreden: Aufgrund der Corona-Pandemie musste im März leider auch der Tafelladen der Vredener Tafel e.V. geschlossen werden. Nun durften aufgrund der Lockerungen die Einzelhändler in Vreden ihre Geschäfte wieder öffnen.

Deshalb hat der Vorstand der Vredener Tafel jetzt in Abstimmung mit der Stadt Vreden entschieden, den Tafelbetrieb jetzt wieder zu öffnen. Die erste  Ausgabe von Lebensmittel an Bedürftige aus Vreden soll am Mittwoch 20. Mai 2020 stattfinden. „Es wird in Zukunft aufgrund der wirtschaftlichen Lage wahrscheinlich noch eine größere Anzahl von Bedürftigen geben,“ sagt Gabriele Waning, Vorsitzende der Vredener Tafel e.V..

Da es bei den Mitgliedern der Vredener Tafel viele Risikogruppen gibt, erfolgte seitens des Vorstandes in den vergangenen Wochen zunächst ein Aufruf per E-Mail zur  Wiedereröffnung des Tafelbetriebes .  So sollte zunächst geklärt werden, welche Mitglieder während der Corona-Pandemie bereit sind, sich beim Abholen der Waren von den Vredener Geschäften, beim Sortieren im Tafelladen und bei den Ausgaben an die Bedürftigen zu engagieren. „Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten und freuen uns, dass wir den Start der Tafel jetzt organisieren können,“ erklärt Gabriele Waning.  Der Tafelbetrieb kann jedoch nur nach Einhaltung von  vorgegebenen hygienischen Maßnahmen neu starten. Dr. Michael Göring, Inhaber der Marien-Apotheke Vreden stellte daher am Mittwoch Desinfektionsmittel, Einmal-Handschuhe in unterschiedlichen Größen und medizinische Schutzmasken für die Helfer der Vredener Tafel zur Verfügung. Außerdem überreichte er eine Spende in Höhe von 1.134,59 Euro. Das Geld stammt aus der Spendensammlung, die die Marien-Apotheke bei der Abgabe des „Vreden-Kalenders 2020“  im vergangenen Jahr durchführte.

 

Am Mittwochnachmittag unterstützte  das Unternehmen Tenwinkel GmbH & Co. KG die Vredener Tafel e.V. mit 40 Gesichtsschutzvisieren. Die beiden Geschäftsführer von Tenwinkel GmbH & Co. KG, Dipl.-Ing. Markus Tenwinkel und Dipl.-Ing. Stefan Tenwinkel hatten die Gesichtsschutzvisiere in ihrem Unternehmen mit einem 3-D-Drucker angefertigt. Rund 300 weitere Gesichtsschutzvisiere wurden laut Stefan Tenwinkel bereits an weitere Einrichtungen im Kreis Borken, darunter Pflegeheime, Krankenhäuser und dem Haus Früchting gespendet. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Marien Apotheke und bei Tenwinkel für die großzügige Unterstützung,“ sagt Gabriele Waning. Nun werden die Helfer der Vredener Tafel die Lebensmittel wieder bei den Vredener Geschäften abholen, sie sortieren und wie vor der Pandamie, drei Mal wöchentlich,  an die Bedürftigen verteilen.  Gabriele Waning verweist darauf, dass auch während der Schließung der  Hilfseinrichtung besonders hilfsbedürftige Vredener, darunter auch einige ältere Menschen, mit haltbaren Lebensmitteln der Vredener Tafel unterstützt wurden. Alle Vredener die sich aktuell in einer Notlage befinden und bisher noch keinen Berechtigungsschein für die Vredener Tafel haben, können sich laut Gabriele Waning an die Mitarbeiter des Sozialamtes der Stadt Vreden oder an den SKF Vreden wenden. (Anne Rolvering)

P1030637P1030642 (2)