25.11.2019 – Jahreshauptversammlung der Vredener Tafel

Mittwoch, 27. November 2019

P1030204 P1030199

Vreden: Zurzeit werden 230 Personen regelmäßig mit Lebensmitteln der Vredener Tafel unterstützt. Das erfuhren die Mitglieder der Vredener Tafel am Montagabend bei der Jahreshauptversammlung im Evangelischen Gemeindezentrum. 90 Mitglieder kümmern sich als Helfer bei der Tafel um die vielfältigen Aufgaben, vom Abholen der Waren, über das Sortieren, bis zur Ausgabe an die Bedürftigen. 23  Mitglieder sind in diesem Jahr aus Krankheits- und Altersgründen ausgeschieden. Glücklicherweise meldeten sich nach einem Aufruf 22 neue Helfer, die von Gabriele Waning (Vorsitzende der Vredener Tafel) besonders herzlich begrüßt wurden.  „Beim diesjährigen Lebensmittelaktionstag sind nicht so viele Lebensmittelspenden  von den Kunden an den Vredener Geschäften abgegeben worden, wie im letzten Jahr, dafür aber Spendengelder in Höhe von 663 Euro “, sagte Gabriele Waning.  Sie bedankte sich bei allen Spendern und den 37 Helfern des Aktionstages.

„Auch in diesem Jahr sollen die bedürftigen Kinder und Erwachsenen wieder Weihnachtspäckchen erhalten. Die Ausgabe ist für den 20. Dezember im Tafelladen geplant. „Wir hoffen, dass uns die Vredener Bevölkerung wieder viele Pakete zur Verfügung stellt. Wir möchten uns heute bereits ganz herzlich bei allen Spendern bedanken,“ sagte die Vorsitzende. Anschließend informierte Karl-Heinz Harpering (zweiter Vorsitzender), das im Sommer zwei Kühlgeräte für den Sortier- und Verkaufsraum angeschafft wurden. Als nächste Maßnahmen soll der Eingangsbereich verfliest werden, die Toilette wird renoviert, ein neues Waschbecken und neue Türen für die Kühlhäuser sollen angeschafft werden. Kassenführer Karl-Heinz Rolvering teilte mit, dass der Tafelbetrieb aufgrund der Spenden gesichert sei. Bei den Neuwahlen des Vorstandes und Beirates gab es keine Änderungen, alle bisherigen Vorstands- und Beiratsmitglieder wurden wiedergewählt.

Vredens Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch lobte anschließend die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder: „Schade, dass wir die Vredener Tafel brauchen, aber gut, dass wir sie haben. Sie tun alle ein gutes Werk und die Tafel hat eine wichtige Dienstleistungsfunktion in der Gesellschaft,“ hob Dr. Christoph Holtwisch hervor. Er wünschte allen Mitgliedern weiterhin viel Erfolg, in der Hoffnung, dass sie sich irgendwann überflüssig machen. (Anne Rolvering)

Infokasten:

Vorstand Vredener Tafel e.V. : Gabriele Waning und Karl-Heinz Harpering (beide Vorsitzende), Karl-Heinz Rolvering (Kassenführer), Anne Rolvering (Schriftführerin)

Beirat Vredener Tafel e.V. : Ursula Hoffschlag, Heinz Efing, Gisela Walfort, Maria Krandick, Maria Esseling, Ingo Beutler, Uwe Beutler-Bußmann, Dr. Christoph Holtwisch und Bernd Kemper (Stadt Vreden), Helga Gottszky (von der evangelischen Kirchengemeinde Vreden), Agnes Schültingkemper (SKF), Pastoralreferent Tobias Beck (Kirchengemeinde St. Georg Vreden).